AURO classic edition – Tradition beflügelt Innovation

AURO Naturfarben sind seit 30 Jahren Pionierprodukte einer nachhaltig umweltfreundlichen Alltagschemie. Konsequenter Einsatz erneuerbarer Grundstoffe, kompetente Forschung für technische Spitzenqualität und erfolgreiche Marktführung bei ökologischen Farben und Lacken haben AURO zur weltweit bekannten und geschätzten Marke gemacht.

Diese Erfolgsgeschichte beruht auch auf einer perfekten Balance zwischen verlässlicher Beständigkeit des Unternehmenskonzeptes einerseits und gezielter Förderung innovativer Produktentwicklungen andererseits. AURO hat sich nie auf seiner ökologischen Konsequenz ausgeruht, sondern immer wieder neue Wege beschritten – zum Beispiel mit der erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung völlig lösemittelfreier Naturfarben.

Die Entwicklung der neuen Produktlinie "AURO classic edition" ist ein weiterer Ausdruck dieser Balance. Während auf der einen Seite die AURO-Produktentwicklung mit hochmodernen biogenen Bindemitteln in neue Bereiche technischer Leistung vorstößt, betonen die Produkte der classic edition die kräftigen und lebendigen Wurzeln des Unternehmens: die wertvollen und ausdrucksstarken pflanzlichen Grundstoffe.

Anders als die Monotonie erdölabhängiger Farben und Lacke, die letztlich auf einem einzigen – und noch dazu absehbar versiegenden – fossilen Rohstoff basieren, schöpft AURO aus einem Kosmos vielfältiger, immer wieder erneuerbarer Pflanzenstoffe. AURO nutzt und fördert damit die Diversität der lebendigen Biosphäre, deren stoffliche Dynamik ausschließlich auf Sonnenenergie beruht.

Jeder dieser wunderbaren Stoffe verfügt über markante Eigenschaften, eine ganz eigene Sinnlichkeit und eine interessante, erzählenswerte Geschichte. Pflanzliche Grundstoffe sind keine anonymen Chemikalien, sondern stoffliche Persönlichkeiten, die uns etwas zu sagen haben.

Die Produkte der AURO classic edition betonen diese Persönlichkeit jeweils eines herausragenden Grundstoffs, welcher den daraus hergestellten Farben, Imprägnierungen, Beizen und Polituren einen ganz individuellen Charakter verleiht. Auf diese Weise sind starke, unverwechselbare Produkte entstanden, die bei ihrer Anwendung in und am Haus unserer Wohnumwelt etwas von ihrer prägnanten Lebendigkeit mitteilen.

Lassen Sie sich vom einzigartigen Duft, dem geheimnisvollen Glanz, dem angenehmen Tasterlebnis und der harmonischen Farbwirkung dieser Produkte an die Wurzeln des Unternehmens AURO führen. Erleben Sie die lebendige Welt, die sich aus natürlichen Ur-Stoffen wie Leinöl, Dammarharz, Bienenwachs, Schellack oder Arvenöl gestalten läßt!

 

Herzliche Grüße                                                                       

 

 

Ihr Hermann Fischer

Dr. Hermann Fischer AURO-Gründer

Dr. Hermann Fischer gründete mit nur 21 Jahren - noch während des Chemiestudiums an der technischen Universität Hannover - seine erste Firma zur Herstellung von Farben und Anstrichen aus Naturstoffen. Zusammen mit seiner Frau Elfriede gründete Fischer 1983 die AURO Pflanzenchemie. Am Produktionsstandort Braunschweig sind 43 Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommt der kleine Produktionsstandort in Österreich. Chef der Firma war Fischer bis 2011, danach gab er den Vorstandsvorsitz an Edwin Hribek ab.

Als Leitfossil der ökologischen Unternehmensführung, so bezeichnet er sich selbst, ist Fischer ein weithin gefragter Ratgeber. Er sitzt im Präsidium des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) und hat etliche Auszeichnungen erhalten, darunter den Umweltpreis von Friends of the Earth. Bereits 1992 wurde er zum Ökomanager des Jahres gewählt. Sein neuestes Buch "STOFF-WECHSEL - Auf dem Weg zu einer solaren Chemie für das 21. Jahrhundert" erscheint im Antje Kunstmann-Verlag, München.